Zsírozás

Zsírozás ist ein Kartenspiel für zwei oder vier Spieler. In Deutschland ist Zsírozás fast unbekannt, dafür in Polen, Ungarn, Tschechien und der Slowakei überaus populär. Im Spiel geht es darum, bestimmte Karten einzustechen, umso mehr Punkte zu erhalten als die Gegner.

Herkunft

Zsírozás ist eine überaus beliebte Stichspielart aus dem östlichen Europa. Der Name Zsírozás stammt aus Ungarn und bedeutet übersetzt so viel wie Schmierer. In Tschechien und der Slowakei ist das Spiel unter dem Namen Sedma (dt. sieben) bekannt. In Polen nennt man es Hola (dt. nackt). Gemeint sind dabei jeweils die wichtigsten Karten im Spiel, die wilden Siebener oder die Zählkarten, welche bei uns mit dem Schmierer übersetzt werden.

Karten

Zsírozás wird mit 32 Karten gespielt. Punkte bringen nur Asse und Zehner, d.h. es gibt genau 8 Zählkarten im Spiel. Die Siebener sind wilder Karten und fungieren als Joker. Die Farben der Karten haben im Übrigen keine Bedeutung.

Spielziel

Ziel des Spiels ist es möglichst viele Punkte aus den 80 auszuspielenden Punkten zu gewinnen. Erzielt man mehr Punkte als die Gegenseite, erhält man einen Zähler. Kommt ein Punktegleichstand zustande, also beide Parteien erreichen genau 40 Punkte, erhält die Partei den Zähler, welche den letzten Stich macht. Werden 80 Punkte erzielt, erhält der Gewinner 2 Zähler. Gehen sogar alle Stiche an eine Partei, werden dieser 3 Zähler gutgeschrieben

Spielverlauf

Zsírozás ist ein Kartenspiel für zwei oder vier Spieler, wobei bei vier Spielern zwei Teams gebildet werden. Jeder Spieler erhält zu Beginn vier Karten. Es herrscht kein Farb- oder Stichzwang, daher kann jede beliebige Karte ausgespielt werden. Siebener sind Joker und können somit immer gelegt werden. Die letzte Karte, mit demselben Bild wie die erste ausgespielte Karte, macht den Stich.

Mehrere Stiche

Wird der Stich von einem Gegenspieler des ausspielenden Spielers gewonnen, kann der ursprünglich ausspielende Spieler diesen Stich akzeptieren oder er eröffnet eine neue Runde. Dazu benötigt er jedoch eine Karte mit demselben Bild aus der ersten Runde oder eine 7.

Beispiel

Gespielt wird: pik-bube herz-7

Spieler 2 würde den Stich mit Herz-Sieben gewinnen. Spieler 1 kann Spieler 2 diesen Stich überlassen oder durch Legen eines weiteren Buben (oder einer 7) eine weitere Runde eröffnen.

Nach jedem Stich erhält jeder Spieler so viel Karten, dass alle Spieler wieder mit vier Karten weiterspielen können. Ein Stich kann bei zwei Spielern aus 8 Karten, bei vier Spielern aus bis zu 16 Karten bestehen.

Ausrufen

Bei einem Kartenspiel redet man üblicherweise nicht über seine Karten. So auch bei Zsírozás. Jedoch bietet das Spiel in der Version mit vier Teilnehmern ein paar erlaubte Ausrufe, die dem Partner mitgeteilt werden können.

  • Schmieren (schmier)
  • Nicht Schmieren (schmier nicht)
  • Stechen (nimm)
  • Nicht Stechen (lass ihn)

Die erlaubten Rufe sollten selbsterklärend sein. Alle anderen Ausrufe als die oben genannten sind strengstens untersagt.

Tipps

  • Merken Sie Sich unbedingt die gefallenen Asse, 10er und Siebener, da diese das Spiel hauptsächlich bestimmen
  • Versuchen Sie nicht jeden Stich unbedingt gewinnen zu wollen. Manchmal ist es viel klüger dem Gegner den einen oder anderen Stich zu überlassen, um sich dafür die wichtigen Stiche mit Zählkarten zu sichern
  • Nutzen Sie im Partnerspiel die begrenzte, dafür aber sinnvolle Kommunikation
  • Viele der Zählkarten fallen erst in den letzten Stichen. Spielen Sie Ihre guten Karten daher nicht gleich zum Anfang ab.
  • Das Ausspielrecht ist ein nicht zu vernachlässigender Vorteil. Geben Sie dieses Recht nicht allzu leichtfertig aus der Hand